Pferdehaltung

… genauso wie ein freundlich-familiäres Miteinander zwischen uns und unseren Einstellern: we are family.


Egal ob Turnier- oder Freizeittier: Unsere Einsteller sollen viele schöne Stunden bei uns mit ihrem Pferd verbringen, und unseren Full-Service genießen: Wir streuen ein, wir misten aus, wir füttern, wir bringen die Tiere auf die Weide, wir kümmern uns um den Tierarzt und den Hufschmied – nur reiten müssen die Besitzer noch selbst.  





stall-14
futter-2
stall-15
mitarbeiter-3

Futter:

Abwechslung auf dem Pferdespeiseplan ist uns wichtig.

Dank unseres modernen, nachhaltigen Landwirtschaftsbetriebs ist das möglich. Auf unserem 160 Hektar großen Ackerland bauen wir Sommerhafer, Raps, Winterweizen und -gerste, Zuckerrüben und Kartoffeln an. Gerste, Silagepellets (Rübenschnitzel) aus eigener Herstellung füttern wir nach Bedarf. Auf unseren Feldern findet sich eine bunte Vielfalt, keine Monokultur.


Ein gesunder Obstsnack, frisch vom Apfelbaum, findet sich hin und wieder direkt am Weiderand. Natürlich beraten wir unsere Einsteller individuell zur optimalen Ernährung ihrer Pferde. Überall in den Ställen und Hallen finden die Pferde beheizte Tränken.

Auch frisches Heu und Stroh kommen direkt von unseren Feldern.


So ein herrlicher Mist

Wir arbeiten ressourcenschonend und naturnah: So kommt der Mist aus dem Stall direkt auf unsere Felder – ein hervorragender Dünger für

unsere Feldfrüchte.

14 Hektar Weideland...


Pferde brauchen Abwechslung, sollen ihre Nüstern an der frischen Luft blähen.

Wie gut, dass wir ihnen artgerechten und naturgetreuen Auslauf von morgens bis abends bieten können. Auf unserer 14 Hektar großen Koppel stehen sie gut geschützt, von alten Bäumen umringt, und verbringen den Tag in einer kleinen Herde.

Die Auslauffläche ist kein extensiv genutztes Weideland, sondern nur für die Pferde da. Es ist frei von Jakobskreuzkraut. Zusätzlich neben den Tränken können die Pferde auch aus den kleinen Teichen trinken und sich dort im Sommer abkühlen – leben wie in der Natur.

Eine Freude sie dabei zu beobachten.

Wir finden, dass Bewegung für die Gesundheit der Tiere essentiell ist. Nur ein laufendes Tier kann seine Muskeln, Knochen und die Psyche so entfalten, dass es sich im Training auf uns Menschen konzentrieren kann. Nach dem Koppelgang verbringen die Pferde die Nacht in Innenboxen, teilweise mit Paddock.


Reitwege

Rund um unsere Weiden und Felder lädt ein 1,7 Kilometer langer Reitweg zum Ausritt ein. Ohne jegliche Straßenüberquerung sind Sie direkt in der Natur. Ein herrliches Erlebnis, besonders, wenn der Weg unter dem altem Baumbestand entlang führt. Mehr Entschleunigung geht nicht.

Paddockboxen


Das Zimmer mit Terrasse: Ihr Pferd steht wettergeschützt, aber gut durchlüftet, in einer unserer 23 Paddockboxen. Hier können die Tiere selbst entscheiden, ob sie in den Hof an die frische Luft hinaus treten möchten oder nicht.

Die Boxen liegen verteilt auf dem Gelände: in Reithallennähe oder auf dem historischen Hof.

Boxen in der Reithalle


In unserer großen Reithalle befinden sich 30 große und helle Boxen mit einem Gemeinschaftspaddock. Durch die Kaltstallhaltung wird den Pferden hier ein optimales Klima geboten. Alle Boxen misten wir regelmäßig aus.


Artgerechte Pferdehaltung, wird bei uns mit Herz, Sachverstand und Know-how täglich praktiziert...